Zertifizierung

Das Vertrauen und die sichere und zuverlässige Energieversorgung unserer privaten und gewerblichen Kundschaft ist uns als regionales Energieversorgungsunternehmen sehr wichtig. Deshalb wurden die Stadtwerke Bad Rodach und die Gasversorgung Bad Rodach GmbH im Juli 2017 als einer der ersten Energieversorger in Deutschland nach den Anforderungen der Bundesnetzagentur im kompletten Geltungsbereich der Energie- und Wasserversorgung zertifiziert. Hierbei steht die IT-Sicherheit in der Energiewirtschaft im Bereich des Netzbetriebes im Vordergrund.
In einem Audit werden die Netzbetreiber geprüft, ob sie ein funktionierendes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach der ISO/IEC27001 und dem IT-Sicherheitskatalog vorhalten und betreiben. Dieser Mammutaufgabe stellten sich die Stadtwerke Bad Rodach und die Gasversorgung Bad Rodach GmbH als einer der kleinen Netzbetreiber in Deutschland und weiteten sogar die Zertifizierung aufgrund der bekannten Bedrohungen im Bereich der Telekommunikations- und Datenverarbeitungssysteme auf das gesamte Unternehmen für die Energie- und Wasserversorgung aus.

Für die Einführung und Umsetzung des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS), welches innerhalb eines Jahres durchgegeführt wurde, holte man sich professionelle Unterstützung aus München. Mit Frau Bettina König, Geschäftsführerin der Firma König Consult GmbH und Lead Auditorin im Bereich IT-Sicherheit, hatte man eine kompetente und erfahrene Partnerin gefunden. Sie unterstützte den Werkleiter Horst Sorg und den ISMS-Beauftragten Michael Geuther mit ihrem Team bei der Erstellung aller geforderten praxisnahen Dokumentationen und detaillierten Abbildungen der Prozesse. Über 100 Maßnahmen wurden im Laufe des Jahres in die zwei Unternehmen implementiert. Weiterhin wurde das gesamte Personal entsprechend den Anforderungen der Bundesnetzagentur geschult und sensibilisiert.